Let's Encrypt

Mit dem SSL-Protokoll verschlüsselte Webseiten erkennt man als Nutzer einer Webseite am https://-Protokoll und einem kleinen grünen Vorhängeschloß in der Adresszeile des Browsers. Gut so. Die Kommunikation zwischen dem Webserver und dem Browser wird verschlüsselt und kann auf Ihrem Weg durch das Internet nicht einfach abgehört werden. 

Für  Betreiber von Webseiten war es bislang mit zusätzlichen Kosten verbunden, ein SSL-Zertifikat für die eigene Domain zu erwerben und anbieten zu können. Dies will die Initiative Let's Encrypt nun ändern.

 

Das Projekt, das durch die EFF, die Mozilla Foundation und die Universität von Michigan initiert wurde, tritt mit dem hehrem Ziel an die standardmäßige Verschlüsselung des gesamten Web zu erreichen. Leider bieten noch nicht viele Webhoster die Möglichkeit an, auf den dort gehosteten Seiten Let's Encrypt zu nutzen.

Für Serverbetreiber- sei es ein virtueller Server oder ein Root-Server - ist es hingegen recht einfach Let`s Encrypt zu integrieren. So steht für die Hosting-Verwaltungssoftware Plesk eine Erweiterung zur Verfügung mit der es ein Kinderspiel ist, Domains mit Let's Encrypt abzusichern.

Auf allen bei net-now.de gehosteten Seiten wird Let's Encrypt selbstverständlich angeboten - was auch dem Pagerank der Websites zu Gute kommt - werden doch SSL-verschlüsselte Seiten von Google und den anderen großen Suchmaschinen mit einem besseren Pagerank versehen.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren